• Home >
  • UNSER TEAM & JOBS

JOBS UND ARBEITEN AUF DEM SCHÄFERHOF

Wir suchen Unterstützung für unser Team!

Hast du Spaß an der Arbeit mit Kindern, Erfahrung in der Unterrichtsgebung, einen Trainerschein oder eine Ausbildung im Pferdebereich?
Möchtest du Vollzeit, Teilzeit, in den Ferien oder auch nur am Wochenende arbeiten?

Dann würden wir uns freuen, wenn du dich bei uns meldest und vielleicht bald zu unserem tollen Team gehörst! 
Wir bieten eine gute Bezahlung, engagierte und motivierte Mitarbeiter und die Möglichkeit, in der eigenen Arbeit Schwerpunkte zu setzen die einem besonders am Herzen liegen und Spass machen!

Sollte sich das für dich interessant anhören, melde dich einfach per Post, Mail oder Telefon bei uns im Büro!

DAS SCHÄFERHOFTEAM

Hier möchten wir Ihnen gerne unser Team vorstellen ...

CHRISTINA SCHÄFER

Christina Schäfer

 

 

 

 

 

 

 

 

GIDON WOLF

Gidon WolfMit dem Schäferhof konnte ich mir einen großen Traum erfüllen!
Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie die Kinder mit strahlenden Augen bei uns ihre Reiterferien verbringen, ihre Pferde in den Ponyclubs versorgen und mit ihnen die verschiedenen Facetten des Reit- und Pferdesports erleben können. Mein großes Anliegen ist es, den Kindern und Jugendlichen einen pferdegerechten Umgang näher zu bringen, ein Gefühl für die Verantwortung zu vermitteln, die man für solch ein großes Tier trägt und vor allem viel Spass mit anderen Kindern in der Gruppe zu haben.

Neben der Arbeit mit den Kindern ist es mein Ziel, in unserem landwirtschaftlichen Betrieb, eine qualitativ hochwertige, artgerechte und individuelle Betreuung und Versorgung unserer Pensionspferde zu garantieren.

 

KERSTIN SCHWARZ

Kerstin Schwarz - unsere gute Seele im BüroVor vielen Jahren bin ich mit meiner Tochter als Kundin auf den Schäferhof gekommen als dieser noch aus einem Reitplatz und einer Pferdekoppel mit ca. fünf Pferden bestand. Im Laufe der Jahre ist der Hof wunderschön gewachsen genauso wie die Freundschaft zu Tina und Gidon. Nach einigen Malen "Aushelfen im Büro" habe ich meinen langjährigen Beruf bei einem Rechtsanwalt aufgegeben und arbeite nunmehr hier, was die beste berufliche Entscheidung für mich war.

Schön ist es für mich zu sehen, dass sehr viele Kinder, die einmal als "Wichtel" zu uns gekommen sind, nunmehr bereits als Helferinnen in den Ferien mit dabei sind. Gerne habe ich für unsere kleinen und großen Kunden immer ein offenes Ohr!

KATJA HAMPE

Katja Hampe - Stall- und TrainerteamPferdewirtschaftsmeisterin

Ich „arbeite“ in diesem Beruf seit ich 9 Jahre alt bin. Schon als Kind habe ich alles auf dem Hof mitgemacht, da war nach dem Abitur klar, es soll was mit Pferden werden. Und so kam die Ausbildung zum Pferdewirt. Während der Ausbildung kam ich auf die Gangpferde und seitdem bin ich ihnen verfallen. Seit 2011 bin ich auf dem Schäferhof. Besonders gefällt mir an dieser Arbeit die Vielfältigkeit der Tätigkeiten. Von der Versorgung der Pferde, der Betreuung der Einsteller und Kunden bis zum Reitunterricht, kein Tag ist wie der andere, keine Unterrichtseinheit gleich. Man muss immer wieder kreativ und offen an Probleme heran gehen und Lösungen erarbeiten, auch mal über den Tellerrand schauen. Neben der reiterlichen Ausbildung mit Gangpferden macht mir besonders das Longieren Spaß, sowie die Arbeiten, die nicht direkt am Pferd sind, so z.B. Reparaturarbeiten oder Platz-/Hallenpflege. Auch die Mithilfe bei der betrieblichen Planung, die auf einem Hof dieser Größe ein Muss ist, finde ich sehr interessant.

FRANZISCO REQUENA TOMAS

Fran - StallteamPaddock-Team

¡Hola amigos!,ich bin Fran und ich komme aus Spanien.
Ich arbeite in Schäferhof seit märz 2013 und hier jedermann ist freundlich mit mir.

Ich mag unter freiem himmel arbeiten und mit mein kollege Dirk kein minute ist langweilig.

Ich bin dankerfüllt für so gute Leute kennenlernen und von schönen Frauen umgeben,euer Lächeln ist mein Trinkgeld!

 

CHRISTINA MÜLLER

Christina Müller - StallteamPferdewirtin

Auch nach vielen Jahren im Bereich der Pferdepflege und Stallarbeit, kann ich mir keinen schöneren Job vorstellen. Es motiviert mich jeden Tag wieder aufs Neue, mein Bestes zu geben, wenn ich sehe, wie wohl sich die Pferde durch meine Arbeit fühlen. Zu sehen, wie ein Fohlen geboren wird und heranwächst, wie es spielt und lernt und schließlich zum treuen Reitpferd wird, hat mir immer besonders viel Freude bereitet, doch auch hier auf den Schäferhof, gibt es viele unterschiedliche Reize, die mir große Freude machen. Ich liebe es auch zu sehen, dass jedes Pferd und jedes Pony seine ganz eigene Persönlichkeit hat und viel mehr ist, als nur ein Sportgerät.

JULIANA JÄNTSCHMANN

Juliana Jäntschmann - Büro- und TrainerteamTrainer B

Ich bin Juliana, aber alle nennen mich nur Jule. Mir macht es besonders Spaß, den Kindern das Reiten und den Umgang mit den Pferden beizubringen. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Pferde und die Kindern aufeinander reagieren. 

Ansonsten bringe ich Reitern auch gerne das Springen bei und helfe bei der Reiterlichen Weiterentwicklung.

 

KATHARINA KNAPP

Katharina Knapp - TrainerteamTrainer B

Ich unterrichte sowohl Reiten als auch Voltigieren für Jugendliche und Erwachsene. Dabei ist es mir ein Anliegen unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand auf die individuellen Ziele einzugehen und diese passend und mit Spass zu fördern.Bei der Pferdeausbildung ist es mir sowohl im Reiten als auch im Voltigiersport wichtig, das Pferd zu einem zuverlässigen und kooperativen Partner auszubilden. Außerdem beteilige ich mich mit Lehrgängen an der Ausbildung anderer Trainer auf dem Schäferhof.

SUSI MESSLIN

Pferdewirtin
 
Schon als kleines Kind habe ich die Leidenschaft fürs Pferd entdeckt. Nun bin ich nicht viel größer aber älter geworden und die Liebe zu den Vierbeinern ist geblieben. 
2009 beendete ich meine Ausbildung zum Pferdewirt,um danach von verschiedenen Trainern zu lernen und mich weiter zu entwickeln. 
Mir ist wichtig,dass meine Schüler den respektvollen Umgang mit den Ponys lernen und mit ihnen als Partner, gemeinsam Ziele erreichen und Grenzen überwinden.

DANIELA BUTZKE

Daniela Butzke - TrainerteamTrainerin

Ich heiße Daniela Butzke, und ich bin auf dem Schäferhof hauptsächlich für die Erwachsenengruppen verantwortlich. Es macht mir sehr viel Spaß, Anfängern, Wiedereinsteigern und auch Fortgeschrittenen zu vermitteln, sich auf dem Pferd wohlzufühlen, ganz ohne Stress und Druck.
Auch die Beziehung zwischen Mensch und Pferd vom Boden aus ist mir sehr wichtig und ein Schwerpunkt meiner Arbeit.

 

LILLY SENTKER

Lilly Sentker - Trainerteam

Erzieherin, Pferdewirtin

Reiten ist für viele Kinder eine wunderschöne Möglichkeit ihren Körper, ihr Balancegefühl und damit das Vertrauen in sich selbst zu schulen und zu stärken.

Dies sind wichtige Eckpfeiler im Leben eines heranwachsenden Menschen und hierbei stehe ich meinen Reitschülern mit Rat und Tat zur Seite. 

 

 

 

 

 

LISA SCHWARZ

Lisa Schwarz - TrainerteamTrainer B

Spaß an meiner Arbeit am Schäferhof macht es mir Kindern näher zu bringen, dass sie viel vom Partner Pferd lernen und gemeinsam mit ihm eine Menge erreichen können.

Besonders viel Zeit und Herz investiere ich dabei in den Leistungsbereich des Voltigierens, wobei ich es sehr schön finde, dass ich viele Kinder seit ihren Wichteltagen bis in den hohen Leistungsbereich begleiten konnte.

 

CHRISTINA MÖHLENKAMP

Christina Möhlenkamp - Trainerteam

Trainer B

Als Trainerin für Voltigieren kann ich meine Freude am Partner Pferd an Kinder weitergeben. Mit viel Spaß und hoher Motivation gestalte ich meinen Unterricht. Es ist super, wenn dieser Funke auf die Kinder überspringt und wir gemeinsam viel erleben können. 

Die Kinder in ihrer motorischen Entwicklung durch das Voltigieren zu fördern und zu begleiten finde ich sehr schön.

 

DANIEL MÜLLER

Daniel Müller - Stall und LandwirtschaftDer Mann für alle Fälle

Angefangen habe ich auf dem Schäferhof einst aus blanker Geldnot. Nach meinem ersten Tag habe ich mir gesagt „das mach ich nie wieder“. Das ist jetzt 5 oder 6 Jahre her und ich kann mir keinen schöneren Ausgleich zur Uni mehr vorstellen wie auf dem Hof zu sein. Es ist einfach schön in so tollem Ambiente umgeben von vielen netten Leuten zu arbeiten. Wer mal einen Sommer hier verbracht hat versteht was ich meine. Es ist einfach besonders. Mehr muss ich wohl nicht sagen. Aber nicht nur das... Irgendwie stimmt meistens alles, die Arbeit macht Spaß, das Team ist gut und die „Chefs“ sind Freunde...

JULIA LEMKE

Julia Lemke - TrainerteamTrainer C

Ich bin seit 2011 auf dem Schäferhof tätig und studiere an der Universität Potsdam Lehramt. Die abwechslungsreiche Arbeit mit Kindern/Jugendlichen interessiert mich sehr und ich kann für mein späteres Lehrerdasein wichtige Erfahrungen sammeln. Die kindgerechte individuelle Vermittlung von Wissen rund um das Lebewesen Pferd stehen für mich im Mittelpunkt bei der Reitausbildung. Ich nutze auch sehr gern das Voltigieren, um den Kindern spielerisch ein Körpergefühl auf dem Pferd zu vermitteln. Mit sechs Jahren durfte ich das erste Mal auf einem Pferderücken sitzen und bin bis heute dankbar darüber, dass ich viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte.

LUCY ALDENHOFF

Lucy Aldenhoff - TrainerteamTrainer B

Ich fühle mich bei den Voltigierern am Wohlsten und trainiere, streite und lache in erster Linie mit meinem wilden Volti-Ponyclub und dem guten Don. Aber auch beim Juniorteam schaue ich hin und wieder vorbei.

Selber voltigiere ich auch in der Gruppe und im Einzel. Mein Hund Tolstoi ist auch immer mit dabei!

 

 

 

 

ANNIKA PETERSSON

Annika Petersson - TrainerteamTrainer C

Auf dem Schäferhof seit 2007.

Warum ich Voltigiertrainerin bin? Weil es wunderbar ist, zu sehen, wie die Kinder Fortschritte machen, über sich hinauswachsen und Vertrauen zum Pferd gewinnen. Die Arbeit mit den Kindern und unserem neuen Voltipferd Giro macht mir unglaublich viel Spaß und jede Woche ist es wieder ein Vergnügen.

MAREN DIETZE

Maren Dietze - TrainerteamBereiterin, Trainerin

1990 habe ich meine Bereiterprüfung in Warendorf abgelegt und unterrichte seitdem Kinder Jugendliche,Erwachsene, Anfänger Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger in Dressur und Springen.

Nun freue ich mich seit Aug.15 meine Erfahrung auf dem Schäferhof einzubringen und mit Spaß Wissen zu vermitteln.




 

SINA REINHARDT

Sina Reinhardt - TrainerteamTrainer C

Schon von klein an bin ich begeistert vom Reiten/Voltigieren. Als Reitschülerin habe ich den Hof bereits von Anfang an kennen lernen dürfen, da ich an einem der ersten Ponyclubs teilnehmen konnte. Ich habe viele Jahre verschiedene Trainer/innen als Helferin unterstützen dürfen und arbeite nun selber als Trainerin auf dem Schäferhof. 2013 habe ich meine Trainer C Prüfung absolviert und unterrichte Voltigier – und Reitgruppen.

Besonders Spaß macht es mir, all die Dinge die ich auf dem Schäferhof lernen durfte, und die immer neuen Erfahrungen die ich selber beim aktiven reiten und voltigieren erfahre nun an Kinder weitergeben zu können und ihnen die Freude vermitteln zu können die uns die Arbeit mit den Pferden bringt.

TABATHA

Tabatha - TrainerteamTrainer C

Ich studiere Grundschulpädagogik und bin seit Anfang 2014 Trainer C Leistungssport im Voltigieren.

Bis zu meinem 18. Lebensjahr war ich selbst Mitglied im Juniorteam und trainiere nun zwei Volti-Basisgruppen auf dem Schäferhof, was mir sehr viel Freude bereitet.

 

 

ANITA HÖLZEL

Anita Hölzel - TrainerteamPferdewirtin

Hallo ich bin Anita und arbeite seit zwei Jahren als Trainer auf dem Schäferhof. Als Pferdewirtin und ambitionierte Kringelreiterin versuche ich oftmals mit lautem Organ den sportlichen Ehrgeiz meiner Ponyclub-Gemeinschaft zu wecken. Dabei werde ich regelmäßig mit Kuchen zum Wohlwollen bestochen, getreu dem Motto "Lächeln und atmen- Reiten macht Spaß!"

 

 

KARLOTTA HAMPE

Karlotta Hampe - TrainerteamTrainer C

Da ich selber als Kind ganz früh angefangen habe zu reiten und ich weiß wie viel Spaß es macht mit Pferden zusammen zu sein, ist es für mich besonders schön dazu beizutragen, dass Kinder gemeinsam mit Pferden lernen und Spaß haben können. Es ist schön zu sehen wie Kinder ein Gefühl für das Pferd entwickeln und an ihren Aufgaben wachsen. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass die Kinder lernen ihre Hilfen richtig einzusetzen um so harmonisch wie möglich reiten zu können, denn dann macht Reiten am meisten Spaß!

CLAUDIA WESTERHEIDE

Claudia Westerheide - TrainerteamTrainerin

Ich bin mit meinem Pferd Pauli im Juli 2013 aus NRW auf den Schäferhof gezogen. Hier wird alles zum Wohle der Pferde getan, es gibt viel Platz und es ist ein wahres Kinderparadies. Ich fühle mich hier einfach wohl!

 

ANFRAGEN ODER BUCHEN